Veranstaltungsmanagement

Zentrales Raummanagement

Für das Raummanagement und die Hörsaalvergabe an der Uni ist das Referat Innere Dienste der Abteilung ZD verantwortlich (Hörsäle ab 100 Personen, für alle kleineren Seminarräume gibt es in den Fachbereichen eine eigene Raumvergabe.)

Für die Sitzungsräume der jeweiligen Gebäude fragen Sie bitte die entsprechenden Verantwortlichen in den Fachbereichen.

Für die Hörsäle über 100 Personen finden Sie Ihre Ansprechpartner/innen unter diesem Link (Hörsaalvergabe).

Für mehrtägige Veranstaltungen während des Semesters dürfen in der Regel keine kleineren Seminarräume angemietet werden, da diese bei der Raumproblematik für die laufenden Veranstaltungen benötigt werden. Bei Großveranstaltungen gibt es die Aula und das Audimax.

Hier ist es sinnvoll, die Katholische Hochschulgemeine oder das Berno-Wischmann Haus in Mainz zu fragen. Für geringe Raumgebühren können dort Seminarräume angemietet werden.

Die Rote-Info Box eignet sich auch sehr gut für kleinere Gruppen bis ca. 20 Personen.

Unterkünfte für Gastdozent/innen

Nachfolgend finden Sie einen Link zur Touristikzentrale der Stadt Mainz mit vielfältigen Hinweisen zu Übernachtungsmöglichkeiten.

Für Gastdozenten/innen, die über einen längeren Zeitraum an der Universität sind, lohnt es sich auf jeden Fall, eine Anfrage im Gastprofessorenhaus auf dem Campus zu richten.

Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link.

Die Universität Mainz bietet eine begrenzte Anzahl von Gästeappartements, in denen ausländische (und inländische) Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler während temporärer Lehr- und Forschungsaufenthalte an der Johannes Gutenberg-Universität wohnen können: direkt neben dem Campus der Universität, bei der Fachhochschule Mainz, liegt die Wohnanlage K3, in der 15 Einzelappartements zur Verfügung stehen (zum Teil behindertengerecht).

Die Appartements sind für Gäste der Universität, die sich so lange in Mainz aufhalten, dass ein Hotelaufenthalt zu teuer wird - also länger als 1 Woche - und nicht lange genug, um sich auf dem privaten Wohnungsmarkt ein möbliertes Appartement zu suchen, also kürzer als ein halbes Jahr. Folglich werden Mietverhältnisse nicht länger als 1 Semester (6 Monate) eingegangen. Zimmer werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben.

Die Gästeappartements sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Für die Gäste, die mit dem Auto anreisen, befinden sich Parkplätze direkt vor dem Haus und in unmittelbarer Umgebung. Um auf den Campus der Universität Mainz zu fahren, benötigt man eine kostenpflichtige Einfahrtserlaubnis.

Wenn Sie ein Appartement reservieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf unter E-Mail.

Falls die Gästeappartements ausgebucht sind, hält die Hausdame eine Liste mit weiteren Unterbringungsmöglichkeiten bereit; diese schließt auch diejenigen Hotels in Mainz ein, die Sonderkonditionen für Gäste der Universität anbieten.

Catering

Bei Antrittsvorlesungen, Empfängen und sonstigen Anlässen ist das Studierendenwerk am Campus zu empfehlen. Es bietet eine vielfältige Auswahl an belegten Brötchen und Finger-Food. Getränke jeglicher Art können inklusive Geschirr bestellt und auch ungespült zurückgegeben werden. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Die aktuellen Anlieferzeiten entnehmen Sie bitte der obengenannten Webseite.

Natürlich gibt es auch außerhalb des Campus Caterer, welche individuell angefragt werden können.

Stehtische, Bestuhlung, Stellwände, Rednerpult, Bühnenelemente etc. müssen durch einen Auftrag an die Servicetechnik rechtzeitig beantragt werden.

Link